Freitag, 28. Januar 2011

Was SEO mit Partnersuche zu tun hat.

Eigentlich ganz viel.

Und vor allem eines: Es gibt nicht die eine Erfolg bringende Maßnahme. Vielmehr ist das Zusammenspiel verschiedener Faktoren von Bedeutung.

Sitzen sich zwei beim ersten Date gegenüber, kann es viele Gründe geben, warum der Funke überspringt. Sind es ihre Augen, ihr Outfit, ihr Duft, die Tatsache, dass am Vortag nochmal der Coiffeur Hand angelegt hat? Wahrscheinlich alles – in unterschiedlicher Gewichtung. Und wenn dann noch grundsätzliche Interessen übereinstimmen – Bingo.

Was heißt das nun für unsere Webseiten?

Inhalte müssen stimmen. Und wer hier – zum Beispiel bei Keywords - thematisch etwas nachgeholfen hat, wird nicht lange im Gespräch bleiben.

Ein schickes Design und umwerfendes Logo blenden nur im ersten Moment. Spätestens beim fehlerhaften html-Code hört der Spaß auf – genau, wie beim öden, ergrauten Feinripp, falls es nach dem Date weitergeht ...

Die "fortgeschrittene" Variante könnte in unserem Beispiel das Speed Dating sein:

Ideal, wenn schon bei der Seitenbeschreibung im Index hervorgeht, was den Anbieter von seinem Wettbewerber unterscheidet - respektive die fragliche Dame von der am Tisch rechts und links. Ein passender Favicon hilft dem Gedächtnis des Surfers - im echten Leben tut dies auch ein auffälliges Accessoire.

Wenige Minuten bleiben, um beim Gegenüber Interesse zu wecken. Auch bei der Website macht es Sinn, die wesentlichen Inhalte in den ersten 1.200 Zeichen zu präsentieren, und zwar sowohl im Seitentext, als auch bei den beschreibenden Keywords.

Ein flotter und zügiger Aufbau sind keineswegs von Nachteil, Frames und Animationen eher hinderlich.

Nicht wirklich angenehm: Eine im wahrsten Sinne des Wortes einseitige, schlecht dosierte Informationsflut. Auch auf das Netz übertragbar: Möglichst jede Seite separat und für unterschiedliche Keywords optimieren. Eine Keyword-Dichte von 2-6 % gilt gemeinhin als akzeptabel, gut lesbar und verspricht Erfolg. Quasselstrippen, die ihr Gegenüber selten zu Wort kommen und wichtige Fragen unbeantwortet lassen, empfindet man schnell als nervig.

Keinesfalls zu unterschätzen ist die Gesellschaft, in der wir uns tummeln. Nicht nur die Masse der Freunde zeigt ihre Wirkung, sondern auch die Qualität selbiger. Beziehungen funktionieren gut, wenn gleiche oder ähnliche Interessen im Spiel sind. Passende und zahlreiche Links von Seiten unterschiedliche Größenordnung sind Balsam für den Page Rank. Bekanntschaft mit unseriösen Gesellen schadet eher.

Was zwei- oder mehrfach aufgekocht wird, interessiert nicht mehr. Duplicate Content ist Gift, nicht nur im wirklichen Leben. Genau wie das verpönte Cloaking: Wer etwas will, möge doch bitte selbst erscheinen, und nicht jemanden vorschicken ....

Und zu guter Letzt: Falls die Chemie nicht stimmt, nützt ein gut gemeintes „melde dich“ genau so wenig wie das berühmte „revisit after ... days“ – nämlich nichts :-)

Falls ich noch etwas Wesentliches vergessen habe, freue ich mich natürlich über Feedback!

Impressum

Margit Sies-Gurel Kontakt: Alte Landstr. 18 D-85521 Ottobrunn Telefon: 089/ 84 24 67 Margit.Sies@t-online.de Margit Sies-Gurel

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Toll...
Echt tolle Tipps für mal wirklich nützliche Apps für...
Smartphone Tarif vergleichen (Gast) - 8. Aug, 15:58
Wahrheit wird völlig...
Ich werde mir das Buch bestellen. Klingt sehr viel...
Dirk Schiff (Gast) - 2. Jan, 23:41
Google Ranking Check
Hier findet Ihr ein sehr gutes Google Ranking Tool...
Jannic (Gast) - 28. Dez, 16:32
Es hat sich einiges getan...
...und die Apps werden auch immer besser. Deinen Beitrag...
Tilo (Gast) - 23. Jul, 23:17
Kombination Seo
Am besten ist die Kombination aus Links und Social...
Julian (Gast) - 29. Jun, 12:52
Oh ja! Obama bzw. Obama...
Oh ja! Obama bzw. Obama sein Team haben die Viralität...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 09:41