Dienstag, 10. April 2007

Am anderen Ende der Hotline

Ja, ich gebe es zu: Dairyinsanity habe ich erst kürzlich entdeckt, aber es gehört bereits zu meinen Favourites. Genau wie der Buchhändler-Alltag.

Wer gelegentlich mal Tränen lachen oder sich in schlechten Zeiten mal kurz aufbauen möchte - unbedingt empfehlenswert. Ich hoffe mal nicht, dass ich selbst zu den komplizierten Kunden gehöre. Auf jeden Fall denke ich grade jetzt bei jedem Hotline-Anruf immer mal auch an die Gegenseite :-)

Der Übersetzer – das unbekannte Wesen

Erwähnt unsereins gelegentlich, welcher beruflichen Zunft er oder sie angehört, zeigen die Reaktionen oft eine ganz deutliche Tendenz:

„Ach, was ein schöner Beruf. Ja, was mit Sprachen. Welche Sprachen denn?

(Hier wird in nahezu 100 % der Fälle von mindestens zwei ausgegangen, obwohl man eigentlich den Rest seines Berufslebens damit verbringen könnte, eine Fremdsprache zu perfektionieren oder sich noch in weitere Fachgebiete einzuarbeiten).

„Englisch und spanisch.“

„Ach, wie schön.“ (Hier weicht die Begeisterung dann meist ersten Zweifeln):

„Für spanisch haben Sie wahrscheinlich weit mehr Anfragen, denn englisch kann ja heute eigentlich jeder, nicht?“

„Ach ja?“

Zweifellos kommt heute kein Anwärter auf einen anspruchsvollen Job auch nur an der Empfangsdame im Foyer vorbei, wenn in den Bewerbungsunterlagen nicht wenigstens zuvor das magische „Englisch fließend in Wort und Schrift“ erstrahlte. Leichte Übertreibungen können hier übrigens gerne mal in den entscheidenden Momenten ein paar Schweißflecken produzieren, wenn das Gespräch sich dann doch über zwei Stunden hinzieht und - zufällig oder auch nicht - ein englischer Muttersprachler in der Runde sitzt.

Auch kennt heute fast jeder mindestens eine Person, die „4 oder 5 Sprachen beherrscht“.
Solche multilingualen Genies, auf die wir Übersetzer ja ganz neidisch sein müssten, sind sehr oft in Exportabteilungen oder im Vertrieb anzutreffen.

Nun ja, ein Mitarbeiter, der zweifellos in der Lage sein muss, in akzeptablem Englisch mit Kollegen verschiedener europäischer Niederlassungen über die letzten Umsatzahlen zu jammern, eine neue Marketing-Strategie vorzustellen und beim gemeinsamen Abendessen unter Zuhilfenahme des Hosentaschen-Langenscheidt noch zum allgemeinen Amusement zu kommunizieren, wie Schweinsbraten und Knödel zubereitet werden, erfüllt sicherlich den Job, den man von ihm erwartet.

Aber, mit Verlaub: Würde ihm die Geschäftsführung wohl die englische Übersetzung des nächsten Halbjahresberichts anvertrauen? Nicht? - Ach so, doch lieber externer Dienstleister ....

Interessant ist in diesem Zusammenhang, sich einmal kurz klar zu machen, was es eigentlich heißt, eine Sprache zu beherrschen. Nichts anderes nämlich, als sich in dieser Sprache in geradezu schlafwandlerischer Sicherheit, jeder erdenklichen Nuance und absolut fließend spontan zu den verschiedensten Themen äußern zu können; die, in der man zählt und träumt. Es dürfte nur wenige Menschen auf dieser Welt geben, die dies in zwei oder gar mehr Sprachen auf dem gleichen Niveau beherrschen. In aller Regel ist das nur in der sogenannten Muttersprache möglich, die man als (Klein)-Kind lernt und in seinem ersten sozialen Umfeld einsetzt und später perfektioniert. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn man zum einen an die Mehrsprachigkeit größerer Bevölkerungsgruppen denkt, bei der man in bestimmten Fällen von einer Majoritäts- und einer Zweitsprache spricht. Man darf auch gar nicht bestreiten, dass es sicherlich Mitmenschen gibt, die aufgrund ihrer familiären oder kulturellen Situation und einer Portion Talent mit einer außerordentlichen Sprachenvielfalt gesegnet sind.

Entscheidend ist, welche Maßstäbe man anlegt – und durchaus anlegen darf, wenn man einen Profi engagiert. Und die sollten nicht nur darin bestehen, dass jemand „immer mal gern was mit Sprachen macht“ ... oder so ähnlich.

Impressum

Margit Sies-Gurel Kontakt: Alte Landstr. 18 D-85521 Ottobrunn Telefon: 089/ 84 24 67 Margit.Sies@t-online.de Margit Sies-Gurel

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Toll...
Echt tolle Tipps für mal wirklich nützliche Apps für...
Smartphone Tarif vergleichen (Gast) - 8. Aug, 15:58
Wahrheit wird völlig...
Ich werde mir das Buch bestellen. Klingt sehr viel...
Dirk Schiff (Gast) - 2. Jan, 23:41
Google Ranking Check
Hier findet Ihr ein sehr gutes Google Ranking Tool...
Jannic (Gast) - 28. Dez, 16:32
Es hat sich einiges getan...
...und die Apps werden auch immer besser. Deinen Beitrag...
Tilo (Gast) - 23. Jul, 23:17
Kombination Seo
Am besten ist die Kombination aus Links und Social...
Julian (Gast) - 29. Jun, 12:52
Oh ja! Obama bzw. Obama...
Oh ja! Obama bzw. Obama sein Team haben die Viralität...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 09:41