Dienstag, 5. Mai 2009

Woran erkennt man einen guten Übersetzer?

„Nicht an seinem Stempel, der ihn als beeidigt oder ermächtigt ausweist“, so musste ich die Tage auf der Website eines Kollegen lesen.

Was soll ich sagen: Der Mann hat doch im Grunde recht. Aber trifft dies nicht auch auf andere Berufsgruppen zu? Auch die Tatsache, dass ein Übersetzer einen Stempel in der Schublade liegen hat, besagt nicht wirklich, dass er oder sie in jedem Fall die Qualität liefert, die der Kunde erwarten sollte. Ein paar Anregungen für den geneigten Kunden:

- Versuchen Sie, je nach Aufgabenstellung, einen Übersetzer zu finden, der auf das jeweilige Fachgebiet spezialisiert ist und möglicherweise sogar eine Zusatzausbildung absolviert hat. Mit Zahnschmerzen geht niemand zum Kinderarzt, und wenn Sie vor Ihrer künftigen Ex-Frau ein paar Millionen in Sicherheit bringen möchten, sind Sie bei einem Anwalt für Arbeitsrecht eher schlecht beraten.

- Allein das Attribut „Zweisprachigkeit“ garantiert nicht zwangsläufig Top-Ergebnisse. Im Bereich Werbetext, in dem vor allem die Wiedergabe jeder kleinen Nuance entscheidend ist und ein paar Fachtermini ohne weiteres geklärt werden können, hat ein Muttersprachler sicherlich die Nase vorn. Ein Engländer, der sich vorwiegend mit Rechtsthemen beschäftigt, sollte aber nicht unbedingt die Bedienungsanleitung eines Nasenhaar-Schneiders übersetzen - und schon gar nicht ins Deutsche. Es sei denn, er tut dies zum Schnäppchenpreis, und Sie haben Zeit und Geld für umfangreiche Nachbesserungen. Aber dann können Sie auch gleich den richtigen Kandidaten engagieren :-)
- Ein guter Übersetzer scheut sich nicht, den Kunden vor Abgabe der Arbeit noch mit Fragen zu belästigen. Dies zeugt meist nicht von Unkenntnis oder mangelnder Kompetenz, sondern von Gründlichkeit und Qualitätsbewusstsein. Denn bei den meisten Texten, die in den letzten Jahren über meinen Schreibtisch gewandert sind, gab es noch Klärungsbedarf, und gelegentlich wurden Fehler im Original dadurch sogar erst entdeckt. Wenn also das Telefon klingelt – nicht fluchen, sondern freuen :-)

Trackback URL:
https://sahnehaeubchen.twoday.net/stories/5682901/modTrackback

Impressum

Margit Sies-Gurel Kontakt: Alte Landstr. 18 D-85521 Ottobrunn Telefon: 089/ 84 24 67 Margit.Sies@t-online.de Margit Sies-Gurel

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Toll...
Echt tolle Tipps für mal wirklich nützliche Apps für...
Smartphone Tarif vergleichen (Gast) - 8. Aug, 15:58
Wahrheit wird völlig...
Ich werde mir das Buch bestellen. Klingt sehr viel...
Dirk Schiff (Gast) - 2. Jan, 23:41
Google Ranking Check
Hier findet Ihr ein sehr gutes Google Ranking Tool...
Jannic (Gast) - 28. Dez, 16:32
Es hat sich einiges getan...
...und die Apps werden auch immer besser. Deinen Beitrag...
Tilo (Gast) - 23. Jul, 23:17
Kombination Seo
Am besten ist die Kombination aus Links und Social...
Julian (Gast) - 29. Jun, 12:52
Oh ja! Obama bzw. Obama...
Oh ja! Obama bzw. Obama sein Team haben die Viralität...
Thomas (Gast) - 13. Dez, 09:41